Mittwoch, 3. Oktober 2007

Stil mit Gefühl

Ein tolles kleines Buch, das ich mir immer mal wieder hernehme.


"Die Schönheit in Stil, Anmut und Rhythmus
beruht auf Einfachheit"
Platon

"Nur oberflächliche Leute urteilen nicht nach dem äußerlichen Anschein"
Oscar Wilde



Ich bewundere Menschen, die einen unverwechselbaren Stil haben. Egal ob verrückt oder konservativ.
Ich hab meinen Stil noch nicht so ganz gefunden.
Gerade beim Nähen von Kinderkleidung merke ich das immer wieder.
Mal nähe ich alles in knalligen Farben, dann wieder kann ich das überhaupt nicht mehr sehen, mir ist es fast peinlich...
Aber bei den Kindern ist es ja auch Nebensache.
Schön ist, was gefällt.
Aber wenn man kein Kind mehr ist, wie ist es dann?
Ich möchte nicht als Berufsjugendliche herumlaufen, aber auch nicht als Traum in Braun mit Menopausenrot auf dem Kopf enden.
Wahrscheinlich nicht leicht, einen Mittelweg zu finden.

Letztes Jahr hatte ich so einen totalen Stilwandel.

"Sie müssen ihre Verspieltheit mehr zum Ausdruck bringen"
meinte die Friseurin- ups, ich meine natürlich die Hair- and Beautyexpertin zu mir, als ich mit meinen ganz kurzen, dunkelgetönten Haaren und schwarzem Shirt vor ihr saß.

Ab da fühlte ich mich wie ein Teenager.

Ich ließ mir die Haare anders schneiden, blond durchsträhnen, wachsen und hielt auf einmal nicht mehr Ausschau nach schwarzen Rollis, sondern nach Shirts mit Rüschen, Spitzentops, Röcken, Riemchenpumps...
Farben wie Rosa, Weiß, Hellblau hielten Einzug in meinem Kleiderschrank.

Es war ein ganz neues Gefühl und es tat so gut!

Inzwischen hat es sich ein wenig relativiert.
Ich trage wieder meine heißgeliebten, schwarzen klassischen Teile, aber nicht mehr ausschließlich.
Die Haare sind inzwischen schulterlang und ich warte auf den Tag, an dem ich sie endlich hochstecken kann.

Das hätte ich, der einst so sportliche Typ, der auf keinen Fall weiblich und verspielt wirken wollte nie von mir gedacht!
Aber frau ändert sich.
Und das ist gut so!
Mit 40 ist noch lang nicht Schluss!


1 Kommentar:

Maya... hat gesagt…

hach... jetzt hast mir doch wirklich aus dem herzen "geschrieben" so gehts mir auch immer wieder! Und schon bald hab ich auch die 40 auf dem Rücken und bis dahin....bis dahin bleib ich meinem "schwarzen" Stil mit ausgefallenen Accessoires treu :-)

glg maya